Neuwahlen beim TC Aldersbach

Die Jahreshauptversammlung des TC Aldersbach fand dieses Jahr am 08.04.2017 im Gasthaus Pirkl in Aldersbach statt. 1. Vorsitzender Dominic Zitzlsperger begrüßte die zweite Bürgermeisterin Marie-Luise Wiese, sowie den ehemaligen Vorstand Kurt Eggersdorfer und das Gründungsmitglied Günther Rauch sowie zahlreiche weitere Mitglieder und bedanke sich für Ihr Erscheinen. Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins, hielt Dominic Zitzlsperger seine Eröffnungsrede als 1. Vorsitzender. Er ließ das letzte Jahr als Vorstand noch einmal Revue passieren und bedankte sich sehr für die tolle Zusammenarbeit mit seinem Ausschuss und den Mitgliedern, die ihn bei diesem Amt begleiten.

Der Ausschuss hielt 2016 8 Ausschusssitzungen, in welchen er die aktuellen Themen wie Weiberroas, Käsestand, Turniersaison, Platzsanierung  und sonstige wichtige Dinge besprach.

Frühjahr-, Sommer-, Winterprogramm-, Saisoneröffnung, Saisonabschluss, Sommernachtsfester, Weihnachtsbacken, Osterbacken, Radlfahren, Weiberroas, Käsestand, Familienfest der Gemeinde Aldersbach, Touch-Cup, Clubmeisterschaften, Freundschaftsspiele, Turnierspiele, Hobbyspielerturniere, Freitagsgrillen, Wintergrillen oder Kuchenverkauf für die Kirche – das alles bietet der Tennisclub Aldersbach seinen Mitgliedern. Umso wichtiger ist es, dass der Verein auf seine Mitglieder und deren Unterstützung bauen kann. Mit vielen großen Vorhaben, wie Platzsanierung von Platz 3 und 4, Rundumverschönerung und –erneuerung der Außenanlage, Käsestand am Frühlingsfest und vielen Veranstaltungen und Programmen geht er zuversichtlich in die Saison 2017.

Sportwartin Stefanie Kriegl fasste die vergangenen Turnier-Saison und die Clubmeisterschaften zusammen. Mit den Turnierabläufen und einer relativ guten Beteiligung an den Clubmeisterschaften zeigte sie sich zufrieden und wünschte allen Mitgliedern eine schöne und verletzungsfreie Saison 2017. Es konnten auch in diesem Jahr wieder 4 Erwachsenen-Mannschaften gemeldet werden, darunter eine Herren-Mannschaft und drei Damen-Mannschaften.

Jugendwart Daniel Gutsmidl beschrieb in seinem Bericht, dass die Jugend im Verein Grundlage für die Zukunft sei. Die eingeführten Programme mit verschiedenen Punkten wie Weihnachtsfeier, weihnachtliches und osterliches Backen, einem Touch-Turnier, einem Kegel- und einem Kinoabend helfen dabei, die Jugend neben den ebenso wichtigen sportlichen Möglichkeiten, beim TC Aldersbach zu fördern. Für die Wettkampfsaison 2016 wurden 4 Jugendmannschaften gemeldet, darunter zwei Junioren-Mannschaften, eine Knaben-Mannschaft und eine Kleinfeldmannschaft.

Die zweite Vorsitzende Lena Triesch, welche die Schriftführerin an diesem Abend vertrat, fasste die verschiedene Veranstaltung während der Saison wie Saisoneröffnung, Sommernachtsfest oder Saisonabschluss zusammen und bedankte sich ebenfalls für die Mithilfe der Mitglieder bei diesen Veranstaltungen, da diese ohne die Hilfe nicht möglich wären. Unter dem Motto „Geheiligt werde das Reinheitsgebot“ fand 2016 die legendäre Weiberroas statt. Es war die dritte Weiberroas in Folge im Bräustüberl und hat die ersten beiden wieder übertroffen. Das Motto war an die letztjährige Bierausstellung angelehnt und sorgte bei den Besuchern für Begeisterung. Die Weiberroas gewinnt immer mehr an Beliebtheit und deshalb wird der TC Aldersbach diese auch in Zukunft weiter ausrichten. Das Frühlingsprogramm bestand aus Ostereierfärben, Saisoneröffnung und Pfingstradln.

Beim Ostereierfärben waren 6 Kinder vertreten, die zusammen mit einigen Betreuern verschiedene Stationen durchgemacht haben, und Eier für Ostern verzieren konnten.

Bei der alljährlichen Saisoneröffnung konnten insgesamt um die 50 Mitglieder gezählt werden. Es gab 2016 ein Handicap-Turnier, bevor man in den gemütlichen abendlichen Teil überging und die Saison eingeläutet hat.

Das nächste große Highlight 2016 war der Käsestand auf dem Frühlingsfest für 10 Tage, den der TC Aldersbach betrieben hat. Es war ein enormer Vorbereitungs-und Durchführungsaufwand, welcher aber letztendlich nur mit der kollektiven Hilfe der Mitglieder möglich ist.

Das Sommerprogramm bestand aus dem Sommernachtsfest und dem Familienfest der Gemeinde Aldersbach. Am Sommernachtsfest waren ca. 60 Leute. Kinder, Hobby- und Turnierspieler trafen sich bereits schon am Nachmittag und spielten erneut ein Handicap-Turnier mit vielen verschiedenen Handicaps.  Es wurde wieder gegrillt und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Das Familienfest war dieses Jahr etwas Neues. Es wurde von der Gemeinde Aldersbach ausgerichtet und beinahe jeder Verein aus der Umgebung konnte etwas Sportliches und etwas Essbares anbieten. Der TCA hat sich auch hierbei beteiligt und konnte den Kindern/Familien an diesem Tag eine Tennis-Station und eine Essens-Station mit dem „Bayerischen Dreierlei“ anbieten.

Das Winterprogramm  beinhaltete die Saisonabschlussfeier, Backen, Weihnachtsfeier und dem Heilige-Drei-Könige-Turnier. Diese Events waren ebenfalls immer gut besucht und werden auch in den nächsten Programmen wieder mitaufgenommen.

Auch der Hobbyspielerwart Josef Gruber erfreute sich an der Saison 2016. Mehrere Freundschaftsspiele mit Gegeneinladungen und die wöchentlichen Hobbyspieler-Treffs sorgten für tolle Stimmung bei den Mitgliedern. Jeden zweiten Freitag wurde nach dem Tennis noch zusammen gegrillt und gefeiert. Diese gemeinsamen Abende bleiben immer in Erinnerung und werden auch noch lange weitergeführt. Es konnten auch Neuzugänge bei den Hobbyspielern verbucht werden. Sogar im Winter traf man sich jeden zweiten Freitag zum Wintergrillen, um den Kontakt auch hier nicht schleifen zu lassen.

Kassier Andreas Bullmann berichtete über die Ein- und Ausgaben des Vereins und betonte dabei, dass der Verein ohne die Veranstaltungen und Feste die finanziellen Herausforderungen des Sportbetriebes nur schwer schultern könne. Deshalb ist es so wichtig, dass hier alle Mitglieder so fleißig zusammenarbeiten. Kassenprüfer Kurt Eggersdorfer und Günther Rauch bestätigten dem Kassier die einwandfreie und vorbildliche Kassenführung.

Nach den Berichten der verschiedenen Posten kam man zu den Neuwahlen. 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Aldersbach Marie-Luise Wiese fungierte als Wahlleiterin. Es wurde wie folgt gewählt: 1. Vorsitzender: Dominic Zitzlsperger; 2. Vorsitzende: Lena Triesch; Sportwart: Renate Wiesböck; Jugendwart: Stefanie Kriegl; Schriftführerin: Magdalena Müller; 1. Platzwart: Kai Triesch; 2.Platzwart: Reinhard Demmelbauer; Hobbyspielerwart: Josef Gruber und Josef Sauer; Kassier: Andrea Ahollinger; Haislwart: Fabian Möbius; Beisitzer: Franz Zitzlsperger und Andreas Bullmann.

Dominic Zitzlsperger wünschte allen eine erfolgreiche Saison 2017 und wies auf die nächste Veranstaltung hin – die Saisoneröffnung des TC Aldersbach findet am 29.04.2017 statt. Hierbei wird ein Handicap-Turnier ausgetragen, bei dem sowohl Erwachsene als auch Kinder herzlich willkommen sind. Hierzu bedarf es keiner Anmeldung. Für das leibliche Wohl wird mit selbst gemachtem Gulasch über der Feuerstelle für alle gesorgt. Wir freuen uns!