Neuwahlen beim TC Aldersbach

Die Jahreshauptversammlung des TC Aldersbach fand dieses Jahr am 09.03.2019 im Gasthaus Pirkl in Aldersbach statt. 1. Vorsitzender Dominic Zitzlsperger begrüßte den ersten Bürgermeister der Gemeinde Aldersbach Harald Mayrhofer, sowie zahlreiche weitere Mitglieder und bedanke sich für Ihr Erscheinen. Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins, hielt Dominic Zitzlsperger seine Abschiedsrede. Er ließ das letzte Jahr als Vorstand noch einmal Revue passieren und bedankte sich sehr für die tolle Zusammenarbeit mit seinem Ausschuss und den Mitgliedern, die ihn bei diesem Amt begleitet haben.  

Der Ausschuss hielt 2018 7 Ausschusssitzungen ab, in welchen er die aktuellen Themen wie Weiberroas, Käsestand, Turniersaison und sonstige wichtige Dinge besprach.

Frühjahr-, Sommer-, Winterprogramm-, Saisoneröffnung, Saisonabschluss, Sommernachtsfester, Weihnachtsbacken, Weiberroas, Käsestand, Clubmeisterschaften, Freundschaftsspiele, Turnierspiele, Hobbyspielerturniere, Freitagsgrillen – das alles bietet der Tennisclub Aldersbach seinen Mitgliedern. Umso wichtiger ist es, dass der Verein auf seine Mitglieder und deren Unterstützung bauen kann. Der Tennisclub Aldersbach kann zuversichtlich in die neue Saison blicken – hoffentlich erfolgreich und verletzungsfrei für alle Mitglieder.

Sportwartin Renate Wiesböck fasste die vergangenen Turnier-Saison und die Clubmeisterschaften zusammen. Mit den Turnierabläufen zeigte sie sich zufrieden, die Ergebnisse reichten von der Meisterschaft der Damen I bis zum beinahe Letztplazierten. In der neuen Saison können wieder 4 Erwachsenen-Mannschaften gemeldet werden, darunter eine Herren-Mannschaft und drei Damen-Mannschaften.

Jugendwartin Stefanie Kriegl berichtete ihn ihrem Bericht über die Jugendarbeit 2018. Alle Veranstaltungen werden von den Kindern sehr gut angenommen und auch die Clubmeisterschaft war wieder ein Erfolg. Die Jugendarbeit soll in der Zukunft beim TC Aldersbach noch mehr gefördert werden. Für die Wettkampfsaison 2018 wurden 3 Jugendmannschaften gemeldet, darunter zwei Kleinfeld-Mannschaften und eine Knaben-Mannschaft.

Die Schriftführerin Magdalena Müller fasste die verschiedene Veranstaltung während der Saison wie Saisoneröffnung, Sommernachtsfest oder Saisonabschluss zusammen und bedankte sich ebenfalls für die Mithilfe der Mitglieder bei diesen Veranstaltungen, da diese ohne die Hilfe nicht möglich wären. Unter dem Motto „1001 Nacht“ fand 2018 die legendäre Weiberroas statt. Es war die fünfte Weiberroas in Folge im Bräustüberl und hat die ersten wieder einmal übertroffen.

Bei der alljährlichen Saisoneröffnung konnten insgesamt um die 50 Mitglieder gezählt werden. Es gab ein Schleiferl-Turnier, bevor man in den gemütlichen abendlichen Teil überging und die Saison eingeläutet hat.

Das nächste große Highlight 2018 war der Käsestand auf dem Frühlingsfest, den der TC Aldersbach wieder betrieben hat. Die Mitglieder sind hierbei bereits geübt, daher konnte wieder ein Erfolg verzeichnet werden.

Am Sommernachtsfest waren ca. 60 Leute. Das Wetter spielte dieses mal nicht mit und die vorbereitete Tennis-Gaudi fiel im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser“.  Es wurde wieder gegrillt und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Das Winterprogramm  beinhaltete die Saisonabschlussfeier, das Backen und die Weihnachtsfeier. Diese Events waren ebenfalls immer gut besucht und werden auch in den nächsten Programmen wieder mitaufgenommen.

Auch der Hobbyspielerwart Josef Gruber erfreute sich an der Saison 2018. Mehrere Freundschaftsspiele und die wöchentlichen Hobbyspieler-Treffs sorgten für tolle Stimmung bei den Mitgliedern. Jeden zweiten Freitag wurde nach dem Tennis noch zusammen gegrillt und gefeiert. Diese gemeinsamen Abende bleiben immer in Erinnerung und werden auch noch lange weitergeführt. Sogar im Winter traf man sich jeden zweiten Freitag zum Wintergrillen, um den Kontakt auch hier nicht schleifen zu lassen.

Stellvertretend für Kassiererin Andrea Ahollinger berichtete Jennifer Zitzlsperger über die Ein- und Ausgaben des Vereins. Der TC Aldersbach ist finanziell gut aufgestellt. Kassenprüferinnen Magdalena und Christine Birkeneder bestätigten der Kassiererin die einwandfreie und vorbildliche Kassenführung.

Nach den Berichten der verschiedenen Posten kam man zu den Neuwahlen. 1. Bürgermeister der Gemeinde Aldersbach Harald Mayrhofer fungierte als Wahlleiterin. Es wurde wie folgt einstimmig und per Akklamation gewählt: 1. Vorsitzender: Andreas Bullmann; 2. Vorsitzende: Lena Triesch; Sportwart: Daniel Gutsmidl; Jugendwart: Kai Triesch; Schriftführerin: Magdalena Müller; 1. Platzwart: Helmut Bauer; 2.Platzwart: Michael Fuchs; Hobbyspielerwart: Siegried Heringlehner und Josef Sauer; Kassiererin: Jennifer Zitzlsperger; Haislwart: Fabian Möbius; Beisitzer: Franz Zitzlsperger und Renate Wiesböck.

Im Anschluss daran hielt Andreas Bullmann seine Antrittsrede und wünschte eine erfolgreiche Saison 2019. Viele Veranstaltungen und Herausforderungen liegen vor dem TC Aldersbach, welche aber wie jedes Jahr durch die Mithilfe der Mitglieder gestemmt werden können.